Konzert 2019
Kinder-Musical - Die Götterolympiade
Bannerbild
Sommer-Musik Camp
Das Probenwochenende 2019
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Paul Sauerwein wird Ehrenmitglied

Paul Sauerwein
Rodenbacher Volkschor ehrt langjährigen Vizedirigent 

Mit der Übergabe der Ernennungsurkunde ehrte der Volkschor Niederrodenbach seinen langjährigen Sänger und Vizedirigenten Paul Sauerwein mit der Ehrenmitgliedschaft. 

 

Die offizielle Ernennung erfolgte bereits auf dem Familienabend des Vereins im vergangenen Dezember, an der Paul Sauerwein leider nicht persönlich teilnehmen konnte. Mit der Ernennung zum Ehrenmitglied würdigt der Verein sein großes Engagement für den Verein. 

 

Für Paul Sauerwein spielte die Musik und der Gesang schon als Kind eine bedeutende Rolle. So war es folgerichtig, dass er bereits mit 18 Jahren in seiner Vogelsberger Heimat mit dem Chorgesang begann.
Als er in Rodenbach eine neue Heimat gefunden hat, schloss er sich 1978 dem Rodenbacher Männerchor an und war eine der führenden Stimme im zweiten Tenor. Mit seinem musikalischen Verständnis und seinem besonderen Einfühlungsvermögen erwarb er sich das Vertrauen seiner Sangesfreunde, die ihn daher über Jahrzehnte immer wieder zu ihrem Vizedirigenten wählten.



 

 

Bild 2
Bild 3
Bild 4

Eine Abordnung seiner Sänger, geführt vom Volkschor-Vorsitzenden Volker Bingel, besuchten ihn und seine Frau Ursula zuhause und übergaben die Urkunde.
Da die Ehrung auf dem Familienabend in einem kleinen Video festgehalten wurde, konnte sie - zusammen mit dem Applaus der anwesenden Mitglieder - bei dem Besuch vorgeführt werden.

 

Bild 5

In der Urkunde heißt es unter anderem:

„In den vielen Jahren seiner Vereinszugehörigkeit hat er maßgeblichen Anteil an der positiven Entwicklung unseres Volkschores. Viele Jahre hat Paul als Sänger und als 
Vizedirigent unseres Männerchors für einen „guten Ton“ gesorgt. Mit seinem musikalischen Verständnis, seinem freundlichen und ausgeglichenen Umgang mit „seinen“ Sängern hat er sich Vertrauen und Anerkennung erworben.  

 

Er hat durch sein Engagement dazu beigetragen unserem Verein das Ansehen zu verschaffen, dass er heute genießt und sich dabei in besonderer Weise um unseren Volkschor verdient gemacht.“


Erst vor wenigen Jahren beendete der heute 87jährige seine aktive Laufbahn im Chor, verfolgt aber nach wie vor sehr intensiv die Aktivitäten „seines“ Volkschores. 

Bei leckerem Kaffee und Kuchen wurde ausgiebig über die schönen alten Zeiten gesprochen und über manche amüsante Anekdote gelacht und man saß deutlich länger zusammen als geplant.